Samstag, 8. Januar 2022
Die letzten Tage des ersten Semesters - 08.11. - 10.11
So jetzt kommt der Montag, Dienstag und Mittwoch in einem Beitrag, weil das auch einfach schon die letzten 3 Tage meines ersten Quadsemester sind. Am Donnerstag und Freitag sind dann ja nämlich die Prüfungstage. Wie das hier mit den Prüfungen alles abläuft, hatte ich aber schon mal in dem Beitrag vom 1. November (PA-DAY - 01.11.) erzählt.

Das einzige was neu ist, ist dass ich jetzt weiß wie meine beiden Abschlussprüfungen in History und Cooking sein werden.
In History werde ich ein 15 min langes Interview mit meiner Lehrerin haben, bei dem ich zu einer Quelle Fragen beantworten muss. Die Inhalte der Quellen und auch die Fragen sind dann natürlich über die Themen, die wir die letzten Wochen im Unterricht hatten.
Das Gute aber daran ist, dass meine Lehrerin Miss Ash uns die Quellen vorher zur Verfügung stehlen wird und ich mich so eigentlich relativ gut drauf vorbereiten kann. Ich muss nämlich nur eine Quelle analysieren, aber ich werde sie wahllos aus 10 Quellen ziehen, also weiß ich natürlich vorher nicht welche Quelle ich haben werden und muss mich quasi auf alle vorbereiten. Aber ehrlich gesagt wird das glaube nicht so schwer, weil ich ja auch schon die Fragen und so kenne...

Meine Endprüfung in Cooking wird definitiv auch NICHT kompliziert. Die Aufgabe ist zusammen mit einem Partner ein Familienrezept bzw. ein Gericht zu kochen, zu welches man eine "besondere Bindungen" oder halt Erinnerungen hat. Und dann müssen wir noch ein paar Fragen zu beantworten, zum Thema Nachhaltigkeit, regional und so weiter.

Für meine Prüfungen muss ich insgesamt nur am Donnerstag Mittag für 15 min für das Interview zur Schule kommen, denn das Kochen für meine "Food and Nutrition" Prüfungen können wir in den nächsten 3 Tagen in der Schule machen.
Gefällt mir richtig gut dass ich nur für so kurz am Donnerstag in die Schule muss haha. Ich kenne auch welche, die wirklich Donnerstag und Freitag für eine Prüfung in die Schule müssen...

Naja okay fangen wir mal mit MONTAG an...

Also im Geschichts Unterricht hat uns die Lehrerin die 10 möglichen Quellen gegeben, welche wir vllt in unserem Interview haben werden und auch die Fragen, welche sie und stellen wird. Morgen kriegen wir dann auch Zeit um uns dafür vorzubereiten.
Beim Kochen sind wir als Klasse zu einem Supermarkt gelaufen (welche in der Nähe der Schule ist) um dort die Zutaten zu kaufen, die wir für unser Endprojekt brauchen werden.
Das Projekt mach ich übrigens zusammen mit Nora und wir haben uns dazu entschieden Schnitzel mit Bratkartoffeln zumachen. Nora wollte nämlich was "deutsches" machen und ja haha
Außerdem hat meine Kochgruppe mal wieder Cookies gebacken, es waren peanut butter Cookies und ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut die waren haha...



Am Nachmittag haben Nada und ich wieder Volunteer-Arbeit gemacht und ein Game der Schulteams gelivestreamt, dieses Mal war es ein Football Game. KSS hat aber leider verloren...



Auf dem Weg nach Hause mit dem Bus hab ich dann diesen schönen Himmel gesehen...





Der DIENSTAG begann damit das Debbie, meine Homestaycoordinatorin zu meiner Schule kam. Ich und die anderen 4 Austauschschüler meiner Schule haben sie dann kurz vor Schulbeginn getroffen. Sie wollte einerseits wissen ob bei uns alles okay ist und ob wir bei irgendwas Hilfe brauchen und dann hat sie uns verkündete, dass alle Austauschschüler aus Kingston zusammen ein Tagesausflug nach TORONTO machen können.
Der Trip soll Anfang Dezember stattfinden und wir werden auf den CN-Tower gehen und ein Basketballspiel besuchen!!!! Das ist sooooo cool und ich habe mich wirklich mega gefreut als sie uns das erzählt hat!!!!!

Ansonsten haben Nora und ich dann heute wie gestern ja schon gesagt Schnitzel und Bratkartoffeln für unsere Abschluss Prüfung gekocht und ich finde das ist uns eigentlich ganz gut gelungen. Also geschmeckt hat es auf jeden Fall!







Und ja dann kam auch schon MITTWOCH der letzter Schultag für dieses Quadsemester. Wenn man sich mal so überlegt richtig krass, dass einfach ein Semester von meinem ganzen Schuljahr hier schon fast um ist.
Ehrlich gesagt bin aber auch traurig, dass es diese beiden Fächer nun vorbei sind. Also ja ich mein History war manchmal jetzt nicht so spannend, aber ich mochte die Leute da sehr...
und jetzt mal ehrlich Kochen als Unterrichtsfach zuhaben ist doch einfach cool. Da werde ich bestimmt das tägliche Essen und natürlich auch die Leute vermissen haha...
Aber wirklich voll komisch, jetzt kann ich euch nicht mal mehr zeigen, was wir jeden Tag gekocht haben...

Naja jedenfalls haben wir uns heute dann in History wieder auf das Interview vorbereitet und in Kochen haben wir auch die Endprüfung beendete...
Also gekocht hatten wir ja am Dienstag schon, aber es gab noch ein paar Fragen die wir beantworten mussten (war so ein bisschen wie ein Aufsatz). Das war aber nicht sonderlich schwer!

Am Mittwoch Nachmittag/Abend hab ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr viel gemacht außer mich mit den ganzen Quellen zu beschäftigen und mich für das Interview vor zubereiten.

So hier jetzt noch ein Selfie mit Nada von unserem letzten Schultag (also im vom ersten Semester haha) <3





Kingston, CA - 08.11.2021-10.11.2021



Spazieren im Naturschutzgebiet - 07.11.
Passend zum Sonntag war heute echt gutes Wetter und wir haben entschieden ein kleinen Spaziergang als Familie zu machen. Wir waren im sogenannten "Parrott's Bay" einem Naturschutzgebiet nicht weit weg von Kingston, ich denke mal wir sind so 15-20 min mit dem Auto gefahren.



Und ich muss sagen im Wald sah alles sehr schön aus mit den bunten Blättern, die fast alle auf dem Boden lagen und dann hat auch noch die Sonne gescheint...



Aber ich fand generell den Spaziergang/Wanderung sehr schön, es war eine echt gute Stimmung und ich hab's sehr genossen...


(Lucie hatte übrigens auch am Abend zu mir gesagt, dass sie die Stimmung sehr gut/lustig fand beim Wandern)

Als wir dann wieder zuhause waren, haben wir sozusagen Kaffee getrunken und jetzt dürft ihr drei mal raten was es an Kuchen/Gebäck gab????

Haha, das ist jetzt der Test ob ihr beim letzten Beitrag gut aufgepasst habt, denn...
richtig ich hatte ja gestern noch den Apfelstreuselkuchen a la Oma für alle gebacken.


Zusammen mit einer Kugel Eis einfach köstlich haha Apfelstreuselkuchen a la Oma

Also ich muss sagen, er war glaube ein bisschen zu lange im Ofen drin, weil er außen doch recht hart war, aaaaaaber die andern haben gesagt das ich den gerne nochmal machen kann, also kann er ja wohl nicht so schlecht gewesen sein!

Und dann haben Annic, Lucie und ich am Abend noch was richtig cooles gemacht! Wir waren nämlich im Whirlpool der Familie, der draußen auf der Terrasse steht. Das erste Mal und ich bin mir sicher auch bestimmt nicht der letzte haha...




Parrott's Bay, CA - 07.11.2021



Football Game - 06.11.
Also heute war ein richtig schöner Tag, denn ich habe mich mit anderen Austauschschülern getroffen und zusammen waren wir bei einem richtigen Football Spiel von Queens, der Universität hier in Kingston (von der ich ja übrigens auch den Pullover habe).
Das Spiel fand im Richardson Stadium hier in Kingston statt und ich bin dort mit dem Bus zusammen mit Lucie, Isa (ATS aus Deutschland), Mia (ATS aus Deutschland) und Cat (ATS aus Italien) hingefahren. Dort am Stadium haben wir dann noch Benedetta (ATS aus Italien), Alina (ATS aus Deutschland) und Gorke (ATS aus der Türkei) getroffen.


(ganz oben ich und Isa dann in der Mitte Alina, Benedetta, Cat und Mia und unten war Gorke, Lucie meine Gastschwester war ja auch mit, aber als wir das Bild gemacht haben war sie auf Toilette, ups...)

Wir waren dann so gegen 15:00 Uhr da und obwohl es zu dieser Zeit auch eigentlich erst anfangen sollte, lief das Spiel schon als wir ankamen, upssss haha... aber die anderen meinten das wir nicht wirklich viel verpasst haben, außer die Cheerleader am Anfang haha also egal.



Das Game ging fast 3 Stunden also mit so 20 -30 min Pause und das erste Highlight für mich war auf jeden Fall schonmal, wie das ganzen Stadium und so aussah. Ich hab mich richtig wie in einem amerikanischen High School Film gefühlt haha. Dementsprechend hab ich dann auch gaaaaaanz viele Fotos gemacht haha!!!



Um "mein" Team, also halt das von meiner Stadt zu unterstützen, hab ich dann natürlich auch den Hoodie von Queens getragen!



Am Ende hat Queens dann sogar auch gewonnen mit 41 und 14 und ich hab ja wirklich keine Ahnung von Football, aber ich glaub das ist relativ gut haha. Ach ja und das Gegner Team war übrigens die Universität Carleton aus Ottawa.



Mehr oder weniger durchgefroren (es war echt kalt haha) sind wir alle dann noch nach Downtown gefahren um zusammen Essen zu gehen. Das Restaurant in dem wir waren hieß "Tir Nan Og" und nein dort gab es kein Asiatisches Essen oder so (also ich das dachte ich zumindest zuerst als ich den Namen gehört hab haha), sondern seeeeehr leckere Burger. Also gut es gab auch andere Sachen wie Sandwich, Wraps und so aber ich hatte einen Cheeseburger und der war echt Bombe!
Für mich war es übrigens das erste Mal dort, aber die anderen kannten das Restaurant schon!



Okay gut zum Ende muss ich noch was zum Football Game an sich sagen...
Also ich hatte ja schon erwähnt das ich überhaupt keine Ahnung von Football hab und dadurch mag das was ich jetzt gleich schreibe für manche (Footballs Fans) absolut bescheuert klingen, aber ehrlich gesagt, hatte ich gedacht, dass das Game definitiv spannender wird, als es im Nachhinein war.
Also ich will jetzt nicht sagen, dass ich mich super gelangweilt habe, aber ich hab's mir wirklich aufregender und vor allem mit mehr Bewegung vorgestellt haha. Ernsthaft jetzt gefühlt alle 2 Minuten wurde das Spiel irgendwie gestoppt und sehr viel ist auch immer nur an einer Stelle passiert... Und auch wisst ihr, es reicht nicht, dass da 3 Leute schon auf dem Boden über dem Ball liegen und es klar ist das keiner ihn bekommen wird, nein, da müssen natürlich noch 5 weitere Spieler kommen und sich mit drauf kloppen...
Aaaaaber wisst ihr, ich habe es definitiv NICHT bereut zu diesem Spiel gegangen zu sein, denn auch wenn ich die Regeln absolut nicht verstanden habe, gehört das schon irgendwie dazu und wahrscheinlich würd ich auch nochmal hingehen einfach für das Erlebnis und die gute Stimmung!
Die Atmosphäre und auch der Sonnenuntergang nach den Spiel waren wirklich echt cool und allein dafür hatte es sich gelohnt!!!





Ach was ich fast vergessen hatte... bevor Lucie und ich uns mit den anderen getroffen haben, habe ich zuhause noch einen Kuchen gebacken, und zwar ein Apfelstreuselkuchen mit dem Rezept von meiner Oma. Probiert haben wir ihn noch nicht, aber ich würd sagen gut sieht er eigentlich ganz gut aus hehe



Und ja auch wenn das Game jetzt vllt nicht soooo spannend war, war der ganze Tag wie schon gesagt umso besser. Ich habe die Zeit mit den anderen einfach richtig genossen, wir haben viel gelacht, Spaß gehabt und ja einfach schön...

Hier noch ein paar andere Bilder für euch von meinem Tag:

Während der Pause...

(im Uhrzeigersinn ganz oben angefangen: Ich, Benedetta, Gorke, Cat, Alina, Mia)

Mit Lucie


Mit Isa


Und nochmal mit Isa


Mit Isa, Lucie und Alina


Nach dem Spiel in Downtown





PS: Ich hoffe ich hab euch jetzt hier mit der Abkürzung nicht verwirrt haha, ATS heißt AusTauschSchüler...

Richardson Stadium, CA - 06.11.2021